Berichte über unsere Aktivitäten

Ein Überblick über unsere Arbeit in den vergangenen 25 Jahren mit Bildern, Berichten und ausgesuchten Texten.

Hans Well und die Wellbappn bei der Sinninger Initiative

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Einblicke in die Argumentations-Methoden der rechten Szene

Am 06.03.24 hielten Lukas und Nina, zwei Studierende aus Eichstätt, einen spannenden Vortrag in der Schlosswirtschaft.

Hans Well und die Wellbappn bei der Sinninger Initiative

Demos gegen Rechts in Neuburg und Ingolstadt

Die Sinninger Initiative beteiligte sich an großen Demos gegen rechten Hass

Über 2000 Neuburger bewiesen am 3.2.24 eindrucksvoll, dass sie "gegen rechts" sind. Wir von der Sinninger Initiative waren natürlich dabei.

Hans Well und die Wellbappn bei der Sinninger Initiative

25jähriges Jubiläum mit den Wellbappn

Das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen der Initiative war ein voller Erfolg!

Vor ausverkauftem Haus begeisterten Hans Well und seine Kinder die Zuschauer über zwei Stunden lang im Sinninger Gemeindehaus mit humorvollen Beiträgen und frechen Liedern. Und waren gerne bereit, sich mit dem Vorstand für ein gemeinsames Foto zur Verfügung zu stellen.

Mahnwache Sinninger Initiative in Neuburg

Neuburg ist bunt

Die Sinninger Initiative beteiligte sich am 23.10.19 an der Mahnwache des Bündnis "Neuburg ist bunt" gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus in Neuburg. Das überparteiliche Bündnis hatte die Veranstaltung organisiert, um nach dem Angriff auf eine Synagoge in Halle sowie dem Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke gegen Gewalt von rechts zu demonstrieren:

"Wir stehen hier, damit es so nicht weitergeht!"

"Gemeinsam" - Besuch der Synagoge in Regensburg

Am Sonntag, den 2. Juni 2019, fand unser diesjähriger Vereinsausflug statt, an dem sich erfreulich viele Mitglieder beteiligt haben. Das Ziel: die im Februar 2019 neu eröffnete Neue Synagoge in Regensburg. Begleitet wurden wir von zwei jungen afghanischen Geflüchteten.

Neuer Vorstand - Generationswechsel

„Ich bin froh und glücklich, dass die "Sinninger Initiative gegen Rechts" erfolgreich einen neuen Vorstand bekommen hat." Lutz Hollermeier, einem der Gründer der Initiative und ihr langjähriger Vorsitzender, fiel sichtlich ein Stein vom Herzen.

Kirchweihkabarett mit Max Uthoff

„Sinninger Initiative gegen Rechts“ gelang mit dem bekannten Politkabarettisten ein echter Glücksgriff.

Rück- und Ausblick zum zehnjährigen Bestehen

Ein Bericht von Lutz Hollermeier über anfängliche Schwierigkeiten, Erfolge und Anerkennung für die Arbeit der Initiative. Sowie ein Ausblick auf die Zukunft.

Artikel im Donaukurier vom 19.01.2009

Ausführlicher Bericht mit Bild im Donaukurier über die Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstands.

Artikel in der Augsburger Allgemeinen vom 18.01.2009

Ein ebenfalls sehr ausführlicher Bericht über unsere Mitgliederversammlung, unsere Arbeit und Wirken.

Initiativentreffen 16.06.2012 in Regensburg

Zu einem hochinteressanten Erfahrungsaustausch mit einer Wirte-Initiative hatte die Sinninger Initiative gegen Rechts nach Regensburg geladen. Das Motto "Keine Bedienung für Nazis", das sich 130 Gastronomiebetriebe auf ihre Fahnen geschrieben haben, hat die Sinninger zu einer Fahrt nach Regensburg veranlasst, um die Urheber und Hintergründe kennenzulernen. 35 Reiseteilnehmer erlebten zuerst eine umfassende Stadtführung und hörten dann beeindruckt von der Sprecherin der Initiative, Frau Helga Hanussa, wie viele Regensburger Wirte auf einen rassistischen Überfall reagierten. Neonazis hatten in einem gezielten Racheakt einen Barkeeper zusammengeschlagen. Daraufhin organisierten Regensburger o.g. Initiative. Anton Degenmeier, der Vorsitzende der Sinninger Initiative gegen Rechts, drückte im Namen der Mitgefahrenen seinen Respekt für die couragierten Maßnahmen und sein Mitgefühl für das noch immer traumatisierte Opfer aus. Alle waren sich einig, dass Begegnungen dieser Art wünschenswert sind.

Bericht über Charlotte Knobloch

Als unser Leben zerbrach. Was in der Nach des 9.Nov.1938, der "Reichskristallnacht", geschah, erscheint heute unvorstellbar. Zum Glück kann man nicht mehr nachempfinden, was wir fühlten. Die Routine im Umgang mit der Erinnerung ist aber gefährlich. Erinnern muss mehr sein als bloßes Gedenken. Diese Seite können Sie sich unter dieser Adresse anschauen: http://www.sueddeutsche.de/kultur/ gedenken-an-den-november-als-unser-leben-zerbrach-1.1813183

Über uns

Die Sinninger Initiative Gegen Rechts ist eine Vereinigung Sinninger Bürger und Unterstützer, die sich gegen rechte Umtriebe und für mehr Toleranz einsetzt.

Rechtliches

© 2017 Sinninger Initiative gegen Rechts.