Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

 

Zu einem "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen" trafen wir uns am 6.3.24 in der Sinninger Schlosswirtschaft. Lukas und Nina, zwei Politik-Studierende aus Eichstätt, boten uns einen lehrreichen und äußerst interessanten Vortrag über die Argumentations-Methoden der rechten Szene. In Rollenspielen lernten wir, wie wichtig - und wie schwer - es ist, nicht still zu bleiben, sondern die Stammtischparolen durch Argumente zu entkräften. Nina und Lukas gaben uns dafür gute Tipps! ( siehe Flipchart) .

Lukas und Nina

Dabei kann man nicht unbedingt erwarten, jemanden von seinem Standpunkt abzubringen. Doch es ist wichtig, auch öffentlich zu zeigen, dass es andere Meinungen gibt. Oft hilft schon das sogenannte Spiegeln: "Meinen Sie wirklich, dass..", oder einfach "Das stimmt so nicht." Oder auch: "So ein Schmarrn!"

Man darf den Stammtischparolen nicht den öffentlichen Raum überlassen!

Nina und Lukas, noch einmal herzlichen Dank für den tollen Abend!!

Am Stammtisch

Über uns

Die Sinninger Initiative Gegen Rechts ist eine Vereinigung Sinninger Bürger und Unterstützer, die sich gegen rechte Umtriebe und für mehr Toleranz einsetzt.

Rechtliches

© 2017 Sinninger Initiative gegen Rechts.